cause it's
AMERICA
austauschjahr 2012/13
talk or die
nathalie says hi

willkommen in meinem blog! (:

hier wird es sich um mich, mein leben & meine lieben drehen, jedoch auch um mein bevorstehendes austauschjahr, dessen vorbereitung uuuund so weiter. ich hoffe, euch gefällt mein blog und freue mich natürlich immer über comments! also bitte keine scheu & viel spaß beim lesen!

nathalie.

» follow me!
Montag, 18. Juni 2012 @ 8:17 PM
Vorbereitungsseminar!
Hallöchen,

ich hab eigentlich gerade kaum Zeit, wollte euch aber trotzdem kurz von meinem VBT am Wochenende erzählen! Bin gerade nämlich schon wieder in der nächsten Stadt wegen meinem Visum, aber dazu bald mehr!

Freitag, 15.06.
Zusammen mit einer anderen Teilnehmerin (fühl dich gegrüßt, Senta! :) ) sind wir heute nach Köln gefahren. "Wir" bedeutet meine Eltern, Senta und ihre Mutter. Schließlich sind das für uns ca. 6 Stunden Fahrt gewesen und da das Seminar am Samstag schon um 10 Uhr begann, wollten wir lieber eine Nacht mehr bleiben.
Jedenfalls waren wir am späten Nachmittag in Köln, sind dann ins kurz Hotel und später noch in die Stadt. Bisschen bummeln, bisschen was essen. Das war's dann auch schon. Kein spektakulärer Geburtstag, aber nunja. Ich hab's überlebt!

Samstag, 16.06.
Heute war also der erste Tag unseres VBTs. Nach einer Begrüßung und einem allgemeinen Teil mit Eltern gab es für uns Schüler Mittagessen und eine kleine Pause, während unsere Eltern den Elternteil hatten. Dann hatten die auch schon "Feierabend" und für uns ging es den ganzen Nachmittag weiter. Allerdings hat es echt Spaß gemacht, da uns das alles nicht nur trocken erzählt wurde, sondern wir uns auch viel selbst einbringen konnten, Rollenspiele gemacht haben, etc. Natürlich gab es auch einige Pausen. :)
Irgendwann am späten Nachmittag haben wir dann auch unsere Zimmer bezogen, hatten etwas Freizeit und dann das Abendessen, bevor wir noch eine "offene Runde" mit den Returnees hatten. Fand ich ziemlich schön, da die drei richtig cool drauf waren! Nachdem die Fragen geklärt waren und die Returnees bisschen von ihrem Jahr erzählt hatten, schweiften unsere Themen dann auch schon ab. War sehr nett mit allen! Überhaupt waren alle Leute dort total gut drauf. :)
Später haben wir uns dann noch die Herberge angeguckt, schließlich aber doch nur auf dem Gang vor den Zimmern gegammelt. Noch mit den anderen gequatscht, dies, das und irgendwann auch ins Bett.

Sonntag, 17.06.
Ziemlich früh ging es heute mit dem Koffer packen los. Vor dem Frühstück sollten die Zimmer nämlich geräumt sein.
Nach einer guten Stärkung ging es in die letzte Phase des Seminars. Wir besprachen die Programmregeln, machten noch ein paar andere Spiele und behandelten die Themen, die gestern noch offen geblieben sind. Schließlich gab es noch die Mittagspause und einen kleinen weiteren Teil, der um ca. 15 Uhr zu Ende war. Zum Schluss haben wir noch einen Brief an uns selbst mit unseren Vorstellungen, Wünschen, etc. schreiben sollen. Den bekommen wir dann am Ende vom Austausch, wenn er läng st vergessen ist, zugeschickt. Find ich eine supertolle Idee, bin jetzt schon gespannt drauf!



Dann war das Wochenende auch schon wieder vorbei! Insgesamt fand ich es echt schön. Natürlich wusste ich gerade durch das ATS-Forum schon viele Dinge, aber ein paar Sachen waren auch neu und man hat auch Sachen erfahren, an die man noch gaaaar nicht gedacht hat! Also definitiv lohnenswert, dieses VBT, nicht zuletzt wegen all den netten anderen ATS und Returnees. Die vermiss ich jetzt schon, hihi. :)
Also haben wir wieder den ca. 6-stündigen Rückweg aus Köln zurück ins schöne Bayern angetreten..

Seine Familie hat an dem Wochenende übrigens niemand bekommen. Also heißt es weiterhin warten.. War aber lange nicht die einzige ohne Familie!

Liebste Grüße,
Nathi. ♥
back to top?
monthly archive

November 2010 Januar 2011 Februar 2011 März 2011 April 2011 Mai 2011 Juni 2011 Juli 2011 August 2011 September 2011 Oktober 2011 November 2011 Dezember 2011 Januar 2012 Februar 2012 März 2012 Juni 2012 August 2012 September 2012
recent entries

VBT & mehr! Das Warten. 2 O 1 2 host family letter Dieses "Ich meld mich die Tage"... ALLES WIRD PERFEKT, SO PERFEKT. Vertrag & was es sonst noch so Neues gab! Der ultimative Urlaubspost Urlaub I struktur & so!
LAYOUT BANNER COLORS MINIICONS