cause it's
AMERICA
austauschjahr 2012/13
talk or die
nathalie says hi

willkommen in meinem blog! (:

hier wird es sich um mich, mein leben & meine lieben drehen, jedoch auch um mein bevorstehendes austauschjahr, dessen vorbereitung uuuund so weiter. ich hoffe, euch gefällt mein blog und freue mich natürlich immer über comments! also bitte keine scheu & viel spaß beim lesen!

nathalie.

» follow me!
Freitag, 22. Juni 2012 @ 3:46 nachm.
Na, das ging ja fix!
Hey Leute,

in der Tat habe ich heute schon mein Visum bekommen! Eigentlich hieß es, dass das 7-10 Werktage dauern kann, aber bei mir waren die wohl sehr fleißig! :D Heute lag nämlich schon der Brief vom Konsulat im Briefkasten:

Das Visum sieht übrigens echt schick aus! Das klebt jetzt hübsch in meinem Reisepass, hihi. :)


Wegen der Gastfamilie gibt es noch nichts Neues.. Allerdings haben echt noch viele keine! Dieses Jahr merkt man das mit der Wirtschaftskrise, etc. anscheinend, dass nicht mehr so viele Familien bereit sind, einen ATS für 10 Monate aufzunehmen.
Jedoch bin ich mir sehr sicher, dass wir bei ODI noch alle eine Familie bekommen. Da musste noch nie jemand daheim bleiben, also warum sollte gerade ich die Erste sein? ;D

Alles Liebe,
Nathi. ♥
back to top?
Mittwoch, 20. Juni 2012 @ 10:34 vorm.
Das obligatorische Visum
Hey ihr Lieben,

ganz ungewohnt gibt es heute schon wieder einen Post von mir! Jedoch gibt es auch schon wieder eine Menge Neuigkeiten, denn ich hatte gestern meinen Visumstermin in München! Da ich schon mehrmals gefragt wurde, wie das denn so ablief, will ich es euch hier mal kurz erzählen. Also los:

Nachdem ich am Sonntag von meinem VBT in Köln zurückgekommen bin, hieß es gleich wieder: Koffer packen! Am Montag sollte es nämlich schon wieder losgehen, dieses Mal nach München! Schließlich wurde mir von ehemaligen Austauschschülern und meine Organisation geraten, einen möglichst frühen Termin zu vereinbaren, da die Wartezeit sonst echt laaang werden konnte und ich hatte wenig Lust, Stunden im Konsulat zu sitzen! Also haben wir den frühstmöglichen Termin genommen: 7:30 Uhr. Da wir jedoch ca. eineinhalb Stunden Fahrt nach München haben, sind mein Dad und ich schon am Montag hingefahren. Wir habne zum Glück eine Wohnung dort, sodass wir da gut übernachten konnten.

Am Dienstag musste ich dann ziemlich früüüüh aufstehen! Ziemlich ungewohnt, nachdem ich seit Ende Mai nicht mehr in der Schule war.. Irgendwie hab ich mich dann aber doch aus dem Bett gequält, meine Sachen gepackt und mich alltagstauglich gemacht, bevor wir noch nett frühstücken gegangen sind.
Dann ging's auch schon mit der U-Bahn zum Konsulat. Mein Dad hat sich in ein Cafe gesetzt und ich hab mich erst Mal angestellt. Obwohl es so früh war, waren schon drei, vier andere Wartende da.
Nach ein paar Minuten kam dann einer der Wächter zu uns an den Zaun und hat gesagt, dass wir uns nach Terminzeit aufstellen sollten. (Es gab 7:30, 7:35, 7:40, etc. und das auch tlw. doppelt vergeben.. Kein Wunder das das mit der Wartezeit so krass ist!) Dann wurden wir immer zu zweit hergerufen und die Pässe wurden angeschaut, bevor wir dann in eine Art Sicherheitskontrolle wie beim Flughafen kamen. Da stellte sich dann auch heraus, dass das mit dem Handy gar nicht soooo streng war. Zu mir hieß es nämlich, man darf es gar nicht erst mitnehmen, allerdings ging das doch, wenn es ausgeschaltet war!
Wie am Flughafen musste ich und das andere Mädchen dann unsere Sachen in solche Kisten, die dann durchleuchtet wurden. Dann ging es noch durch so ein Tor, was bei mir natürlich gepiepst hat! :D War allerdings nur der Schlüssen in meiner Hosentasche.
Als wir uns wieder angezogen und die Sachen genommen hatten, ging es in das "Hauptgebäude", wo ich mich erst einmal zu der Empfangsdame begeben hab. Die hat einem dann die notwendigen Unterlagen (Die Hälfte hab ich gar nicht gebraucht) zusammengeschnürt. Dann musste man sich eine Nummer rauslassen und erst mal waaarten.
Da ich wie gesagt schon recht früh da war, ging es echt schnell. Erst ging es zum Unterlagen abgeben an den Schalter, dann nochmal warten und Fingerabdrücke machen lassen. Da wurde dann noch Deutsch mit mir geredet. Anschließend musste ich etwas länger warten, bevor ich dann zu Schalter 5 gerufen wurde. Da hab ich erst mal gar nicht gecheckt, wo er ist, weil der so versteckt um die Ecke lag. :D
Am Schalter 5 kam dann dieses kleine "Interview" auf Englisch. Das ging bei mir nicht mal 5 Minuten! Ich wurde nur gefragt, wo ich wohnen werde, wie das finanziert wird, was meine Eltern arbeiten, ob ich die Bestimmungen (die hingen da so an der Seite) verstandne hab und ob ich so noch Fragen hab. Das war's dann auch schon und das Visum war sozusagen genehmigt. Mir wurde dann noch ein schöner Flug & Aufenthalt gewunschen und schon war ich fertig.
Als ich raus bin, war wirklich das ganze Zimmer voll. Die Leute mussten teilweise sogar stehen und es war gerade mal halb neun Uhr ca. Also das war echt heftig.. Ich kann euch nur empfehlen, auch einen frühen Termin zu nehmen, damit ihr nicht stundenlang in dem Konsulat rumsitzt!
Mein Dad war dann ziemlich überrascht, dass ich schon fertig war und wir sind dann erst mal in die Innenstadt gefahren, waren noch etwas shoppen und haben Mittag gegessen, bevor es wieder nach Hause ging.

Jetzt muss mein Reisepass nur noch ankommen und dann ist die Visumsache auch abgehakt!
Beste Grüße,
Nathi. ♥
back to top?
Montag, 18. Juni 2012 @ 8:17 nachm.
Vorbereitungsseminar!
Hallöchen,

ich hab eigentlich gerade kaum Zeit, wollte euch aber trotzdem kurz von meinem VBT am Wochenende erzählen! Bin gerade nämlich schon wieder in der nächsten Stadt wegen meinem Visum, aber dazu bald mehr!

Freitag, 15.06.
Zusammen mit einer anderen Teilnehmerin (fühl dich gegrüßt, Senta! :) ) sind wir heute nach Köln gefahren. "Wir" bedeutet meine Eltern, Senta und ihre Mutter. Schließlich sind das für uns ca. 6 Stunden Fahrt gewesen und da das Seminar am Samstag schon um 10 Uhr begann, wollten wir lieber eine Nacht mehr bleiben.
Jedenfalls waren wir am späten Nachmittag in Köln, sind dann ins kurz Hotel und später noch in die Stadt. Bisschen bummeln, bisschen was essen. Das war's dann auch schon. Kein spektakulärer Geburtstag, aber nunja. Ich hab's überlebt!

Samstag, 16.06.
Heute war also der erste Tag unseres VBTs. Nach einer Begrüßung und einem allgemeinen Teil mit Eltern gab es für uns Schüler Mittagessen und eine kleine Pause, während unsere Eltern den Elternteil hatten. Dann hatten die auch schon "Feierabend" und für uns ging es den ganzen Nachmittag weiter. Allerdings hat es echt Spaß gemacht, da uns das alles nicht nur trocken erzählt wurde, sondern wir uns auch viel selbst einbringen konnten, Rollenspiele gemacht haben, etc. Natürlich gab es auch einige Pausen. :)
Irgendwann am späten Nachmittag haben wir dann auch unsere Zimmer bezogen, hatten etwas Freizeit und dann das Abendessen, bevor wir noch eine "offene Runde" mit den Returnees hatten. Fand ich ziemlich schön, da die drei richtig cool drauf waren! Nachdem die Fragen geklärt waren und die Returnees bisschen von ihrem Jahr erzählt hatten, schweiften unsere Themen dann auch schon ab. War sehr nett mit allen! Überhaupt waren alle Leute dort total gut drauf. :)
Später haben wir uns dann noch die Herberge angeguckt, schließlich aber doch nur auf dem Gang vor den Zimmern gegammelt. Noch mit den anderen gequatscht, dies, das und irgendwann auch ins Bett.

Sonntag, 17.06.
Ziemlich früh ging es heute mit dem Koffer packen los. Vor dem Frühstück sollten die Zimmer nämlich geräumt sein.
Nach einer guten Stärkung ging es in die letzte Phase des Seminars. Wir besprachen die Programmregeln, machten noch ein paar andere Spiele und behandelten die Themen, die gestern noch offen geblieben sind. Schließlich gab es noch die Mittagspause und einen kleinen weiteren Teil, der um ca. 15 Uhr zu Ende war. Zum Schluss haben wir noch einen Brief an uns selbst mit unseren Vorstellungen, Wünschen, etc. schreiben sollen. Den bekommen wir dann am Ende vom Austausch, wenn er läng st vergessen ist, zugeschickt. Find ich eine supertolle Idee, bin jetzt schon gespannt drauf!



Dann war das Wochenende auch schon wieder vorbei! Insgesamt fand ich es echt schön. Natürlich wusste ich gerade durch das ATS-Forum schon viele Dinge, aber ein paar Sachen waren auch neu und man hat auch Sachen erfahren, an die man noch gaaaar nicht gedacht hat! Also definitiv lohnenswert, dieses VBT, nicht zuletzt wegen all den netten anderen ATS und Returnees. Die vermiss ich jetzt schon, hihi. :)
Also haben wir wieder den ca. 6-stündigen Rückweg aus Köln zurück ins schöne Bayern angetreten..

Seine Familie hat an dem Wochenende übrigens niemand bekommen. Also heißt es weiterhin warten.. War aber lange nicht die einzige ohne Familie!

Liebste Grüße,
Nathi. ♥
back to top?
monthly archive

November 2010 Januar 2011 Februar 2011 März 2011 April 2011 Mai 2011 Juni 2011 Juli 2011 August 2011 September 2011 Oktober 2011 November 2011 Dezember 2011 Januar 2012 Februar 2012 März 2012 Juni 2012 August 2012 September 2012
recent entries

UMZUG! Alles kommt anders als man denkt! Ab geht's! Letzte Vorbereitungen! Packliste Gastfamilie! SO PERFEKT, SO PERFEKT. OH MY GOOOOOOOOOOOSH. Nichts neues. Na, das ging ja fix!
LAYOUT BANNER COLORS MINIICONS