cause it's
AMERICA
austauschjahr 2012/13
talk or die
nathalie says hi

willkommen in meinem blog! (:

hier wird es sich um mich, mein leben & meine lieben drehen, jedoch auch um mein bevorstehendes austauschjahr, dessen vorbereitung uuuund so weiter. ich hoffe, euch gefällt mein blog und freue mich natürlich immer über comments! also bitte keine scheu & viel spaß beim lesen!

nathalie.

» follow me!
Sonntag, 10. Juli 2011 @ 8:19 nachm.
Level up! - Der nächste Schritt geschafft!
Hallo meine Süßen!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hatte ich heute mein Auswahlgespräch bei ODI. Und ich kann euch gleich zu Anfang sagen: Macht euch nicht verrückt! Aber jetzt erstmal von Beginn an:
Ich war schon den ganzen Nachmittag aufgeregt, hab noch bisschen mit ner Freundin telefoniert, um mich abzulenken, dann versucht, mein Referat vorzubereiten, da hatte ich allerdings nich wirklich nen Kopf für - ist wohl verständlich, hm? :D
So kurz nach 17 Uhr war die liebe T. dann auch schon da, sie hatte gesagt, dass sie so zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr kommt, je nachdem, wie's hinhaut wegen dem Verkehr und so.. Auf jeden Fall war sie von Anfang an total lieb und hat uns erst einmal den Ablauf erklärt. Sah dann so aus, dass wir erst mit meinen Eltern geredet haben auf Deutsch und halt erstmal so ganz allgemeine Fragen kamen. Genaueres sag ich jetzt nicht dazu, weil es hieß, dass man nicht so viel dazu sagen soll. (; Aber bei "allgemeinen Fragen" kann man sich ja wohl vorstellen, was da alles so kam. :)
Dann sollten meine Eltern gehen und T. hat mich alleine noch einige persönlichere Sachen auf Deutsch gefragt, auch noch so Situationssachen und sowas alles und zum Schluss haben wir noch ein paar Fragen auf Englisch gemacht und so noch ein bisschen auf Englisch geredet, damit sie eben einschätzen kann, wie mein Englisch ist. Sie meinte übrigens, dass es gut war. hihi. :)
Fertig waren wir dann so nach etwa 75 Minuten. Da ihre Eltern aber erst etwas später kamen, hat sie mir dann noch ganz viel von ihrem Jahr erzählt, noch Fragen beantwortet und sowas. War echt so toll, noch so ausführlich mit jemandem zu reden, der das ganze gerade erst erlebt hat. Sie war nämlich 2009/10 erst weg. Das war echt der schönste Teil am ganzen Gespräch! <3
War insgesamt echt total schön! T. hatte das heute auch zum ersten Mal gemacht, weshalb sie ja auch ein bisschen aufgeregt war und da wir dann beide noch ein bisschen nervös waren, wurde das umso lockerer. Ich glaube, ich wär viel aufgeregter gewesen, wenn sie das schon jahrelang gemacht hätte! =)

Also, an alle, die das Auswahlgespräch noch vor sich haben: Bleibt einfach ruhig und seid ihr selbst! Da verlangt niemand, dass ihr die Antworten auf die Fragen immer sofort aus der Pistole geschossen parat habt, da es teilweise auch Fragen zur Persönlichkeit waren, wo ich doch erstmal ein bisschen nachdenken musste. Aber das ist kein Problem! Genauso wie der englische Teil. Sie wollen sich doch nur vergewissern, ob ihr Englisch auch halbwegs drauf habt! Es ist auch kein Problem, wenn man mal nicht weiter weiß, dann umschreibt man das einfach oder überlegt einfach ein wenig, bevor man weiterspricht! Das Englischsprechen sollte wirklich für niemanden ein Problem sein - In den USA müsst ihr ja schließlich auch Englisch reden. :D
Dass man am Anfang erstmal nervös ist, weil man nicht weiß, was kommt, ist logisch, aber mit der Zeit wird man echt entspannt! Drum: Macht euch keinen Kopf!! =)

Jetzt muss ich nur die Unterlagen, die ich am Freitag bekommen hab, noch fertig ausfüllen und dann wegschicken. T. wird ihren Bericht dann auch morgen oder am Dienstag zur Post bringen hat sie gemeint. Vielleicht weiß ich ja dann schon Ende der Woche Bescheid, je nachdem, wann ich meine Sachen abschicke.

Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal glücklich!
Ich werd euch dann wohl wieder einen Post da lassen, wenn ich meine Unterlagen zur Post gebracht habe.

Alles Liebe,
eure Nathi
back to top?
monthly archive

November 2010 Januar 2011 Februar 2011 März 2011 April 2011 Mai 2011 Juni 2011 Juli 2011 August 2011 September 2011 Oktober 2011 November 2011 Dezember 2011 Januar 2012 Februar 2012 März 2012 Juni 2012 August 2012 September 2012
recent entries

Weil "in den nächsten Tagen" manchmal früher ist, ... "Du hast Post bekommen!" Na wenn's schon so los geht.. Vielen Dank für deine Anmeldung! News? - Ende. And when the sun is down.. Frühling! NEW YORK Meine TOP 3 - Part III - ODI (TEIL 2) Meine TOP 3 - Part III - ODI
LAYOUT BANNER COLORS MINIICONS